Blog

  • Lebensfreude oder das Leben in uns

    Das Leben ist ja da. Wir können es in unseren Adern pulsieren fühlen. Darum geht es. Wir tanzen im Biodanza nicht die Lebensfreude, sondern die Freude am Leben entsteht, wenn ich mich mit dem verbinde, was lebendig ist in mir – das, was gerade ist, und was sich wandelt, transformiert und in den größeren Zusammenhang bringt, wenn ich es wage mich zu bewegen. Das mag zunächst auch Schmerz, Frustration oder Traurigkeit sein. In Bewegung (und Begegnung) gebracht, verändern sich Gefühle, gehen tiefer, weiter oder nehmen andere Formen an. Und irgendwann kommt es wieder, das Gefühl für das Pulsieren in unseren Adern. Die Gewissheit, dass wir Teil des Lebens sind. Und…

  • Über das Erleben – und das Sprechen

    Wir sprechen im Biodanza davon, dass wir eintauchen in das Erleben. Eintauchen in den Zustand, der den Zauber auf der Erde kreiert. Einmal getanzt, wissen wir, was das bedeutet. Biodanza stellt das Leben ins Zentrum unserer Realität und der Zustand, der es uns möglich macht, die Verbundenheit zu dem Lebendigen in mir, in Dir und im Ganzen wieder zu finden – also eben genau zu dieser Quelle, diesem Zentrum, diesem Urgrund – nennen wir Erleben. Rolando Toro, Begründer von Biodanza, fand dafür seine eigene Definition vom Erlebnis. Er beschreibt das Erlebnis als „eine mit großer Intensität erlebte Erfahrung eines Menschen im gegenwärtigen Moment, die sich auf (….) [die vitale Leibesempfindung,…

  • Leben bewegen

      Wir wissen es längst – im Kopf und unseren Zellen – und doch erscheint das Offensichtliche manchmal so fern: Leben ist Bewegung. Und Leben braucht Bewegung. Denn Bewegung ermöglicht Erneuerung und ermöglicht die stetige Wiederherstellung eines Gleichgewichts. Dem Lebendigen in der Bewegung zu begegnen, es zu erforschen und näher zu kommen, erscheint auf dieser Grundlage naheliegend. Und vielleicht noch viel naheliegender mag die Erkenntnis sein, dass wir selbst lebendig sind. Dass wir als Lebewesen Teil des Lebens sind. Leben findet niemals getrennt von uns statt, sondern wir sind mitten drin. Immer. Solange wir leben. Und so ist die Einladung von Biodanza – dem Tanz des Lebens (bios das Leben,…

  • Hallo Welt!

    Hier erzähle ich euch – im Tanz der Worte – immer einmal wieder von meiner Sicht. Auf Biodanza, aufs Leben – mit meinen Fragen und mit meinen Antworten. Ganz absichtlich ohne Kommentarfunktion – lasst uns im Leben, von Angesicht zu Angesicht in Kontakt treten, darüber tanzen, uns begegnen, damit Fragen und Antworten in Bewegung bleiben können. Ich freu mich auf Euch.