Allgemein

Leben bewegen

 

Wir wissen es längst – im Kopf und unseren Zellen – und doch erscheint das Offensichtliche manchmal so fern:

Leben ist Bewegung.
Und Leben braucht Bewegung.

Denn Bewegung ermöglicht Erneuerung und ermöglicht die stetige Wiederherstellung eines Gleichgewichts.

Dem Lebendigen in der Bewegung zu begegnen, es zu erforschen und näher zu kommen, erscheint auf dieser Grundlage naheliegend.

Und vielleicht noch viel naheliegender mag die Erkenntnis sein, dass wir selbst lebendig sind.
Dass wir als Lebewesen Teil des Lebens sind. Leben findet niemals getrennt von uns statt, sondern wir sind mitten drin. Immer. Solange wir leben.

Und so ist die Einladung von Biodanza – dem Tanz des Lebens (bios das Leben, danza der Tanz) – genau diese: das Lebendige in Bewegung zu bringen.

Das, was lebendig ist in mir. Das, was lebendig ist in Dir. Und das, was lebendig ist im Großen um uns herum.