Für das Leben

Biodanza – Tanz des Lebens

 

Biodanza ist die Einladung, uns wieder zu erinnern an das, was das Leben ausmacht:
Was es nährt und befürwortet, was es auf das Schönste wachsen und auf das Wunderbarste sich entwickeln lässt. Kraftvoll und freudig, genussreich und gesund, verbunden und schöpferisch – liebend.

Es ist die Einladung, unsere Antworten auf die großen Fragen des Lebens im Tanz zu finden.

Denn der Tanz ist uns Möglichkeit und Weg zugleich, Prinzipien, Strukturen und Bewegungsqualitäten des Lebens wieder zu integrieren und uns so selbst zu erfüllen.

Der Tanz, von dem wir sprechen, ist die Bewegung, die angefüllt ist mit unserem Sein, dem was lebendig ist – dem was wir fühlen und erleben. Es ist die Bewegung, die dem lebendigen Impuls entspringt. In der ständigen Wandlung unserer Selbst und zugleich der immer integereren Ausdrucksweise.

Der chilenische Anthropologe, Soziologe und Künstler Rolando Toro Araneda entwickelte in den 60er Jahren in verschiedenen interdisziplinären Experimenten und Forschungsreihen nach und nach die ganzheitliche Methode Biodanza, die zunächst in Südamerika und dann auch in Europa immer mehr Verbreitung fand.

Mittlerweile organisiert sich die Biodanza Bewegung weltweit in der übergeordneten Struktur der International Biodanza Federation (IBF), die Qualität, Weiterbildung und -entwicklung des Systems von Rolando Toro (SRT) gewährleistet.

Und doch bleibt der Ursprung: die große Liebe zum Leben und die kostbare Einladung jeden Moment aufs Neue Ja zu sagen – zum Leben und zu allem Lebendigen.